09.02.2024 SWB zeigen Flagge gegen Rechts an Rosenmontag

Wer Rosenmontag in der Innenstadt unterwegs ist, kommt an einer Botschaft nicht vorbei: "Bonn bleibt bunt!" Das Motto der Stunde bringen die Stadtwerke Bonn an ihrer Tribüne und am Zugweg auf dem Markt an. Alle 200 Gäste auf der Tribüne erhalten Schärpen mit der Aufschrift und setzen so ein Zeichen gegen Rechtsradikalismus im Straßenkarneval. 

SWB-Kommunikationsleiter Jürgen Winterwerp erklärt den Hintergrund der Aktion: "Wir sind einer der größten Arbeitgeber Bonns, bei uns arbeiten Menschen aus mehr als 50 Nationen. Deshalb ist es uns wichtig zu zeigen, dass unser Karneval bunt ist und nicht braun. Gemeinsam bilden wir eine Brandmauer gegen rechtes Gedankengut. Nie wieder ist jetzt, das gilt auch an den tollen Tagen, an denen wir sichtbar für Vielfalt, Respekt und Toleranz einstehen."

Ein großes Dankeschön für die Aktion erhielt der Kommunikationschef bereits an Weiberfastnacht, nachdem er bei der internen Karnevalsfeier das Motto vorstellte: "Es hat mich sehr berührt, dass mein Arbeitgeber auch bei den Karnevalsfeierlichkeiten gegen Demokratiefeindlichkeit Stellung bezogen hat und auch nach außen Aufmerksamkeit für das wichtige Thema erzeugt und danach handelt", so Amir-Homayoun Ranjbar, Mitarbeiter der Konzernstrategie mit iranischen Wurzeln. 

Prinz und Bonna seit Weiberfastnacht Schärpen-Träger

Bei der internen SWB-Weiberfastnachtsparty trugen Bonner Prinzenpaar, Geschäftsführung und Mitarbeitende des Konzerns die Schärpen mit dem Motto "Bonn bleibt bunt!". (Foto: Stadtwerke Bonn/Martin Magunia)

Beim Besuch der SWB-Weiberfastnachtsparty haben Prinz Cornelius I. und Bonna Carina I. ihre Schärpen von SWB-Kommunikationsleiter Jürgen Winterwerp erhalten. Den 200. Geburtstag der Wieverfastelovend nutzte Ihre Lieblichkeit Carina I. für deutliche Worte und erntete stürmischen Applaus der SWB-Mitarbeitenden in der Konzernzentrale, als sie sagte: "Wir alle wollen Karneval feiern, unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion oder Herkunft. Und das dürfen keine leeren Worte sein. Mir all sin bönnsche Jecke, mir han bönnsches Bloot und wir wollen alle gemeinsam den Karneval fiere!" 

Rosenmontagszug und SWB-Tribüne im Live-Stream

Wer am Montag nicht vor Ort dabei sein kann, hat die Möglichkeit den Rosenmontagszug live im Internet mitzuverfolgen. Mit Unterstützung von SWB Energie und Wasser übertragen der Bonner General-Anzeiger und Radio Bonn/Rhein-Sieg den Zoch ab 12.11 Uhr online auf www.kamelle.de. Es moderieren GA-Redakteur Holger Willcke und Radio-Moderatorin Jasmin Lenz. 

"Wir unterstützen die Live-Übertragung, weil das Brauchtum auch Menschen erreicht, die zwar ganz woanders wohnen, sich Bonn und der karnevalistischen Tradition aber trotzdem verbunden fühlen. Außerdem wissen wir, dass viele Leute, die vor Ort waren, später online reinschauen, um in Erinnerungen zu schwelgen. Unsere Kampagne 'Bonn bleibt bunt!' erhält damit die Reichweite, die das wichtige Anliegen für Respekt und Toleranz verdient", betont Winterwerp. (sz)

Zur Übersicht

 

Stadtwerke Bonn Kundenservice

Per WhatsApp sind wir unter folgender Rufnummer für Sie da:
0228 711 2525
Voraussichtliche Wartezeit
0 Minuten
Aktuell wartend: 0
Außerhalb unserer Öffnungszeiten ist die Hotline nicht besetzt.
Im Moment stehen uns keine Informationen zur Hotline-Auslastung zur Verfügung.