Erdgasfahrzeuge - SWB Energie und Wasser - Stadtwerke Bonn

Erdgasfahrzeug

Die günstige Alternative

Erdgas tanken und knapp die Hälfte des Spritpreises zahlen - mit der Preissteigerung an den Zapfsäulen hat sich der Kostenvorteil von Erdgasautos gegenüber Diesel- und Benzinfahrzeugen noch einmal vergrößert.

Erdgas ist damit eine echte Alternative. Auch für alle, die umweltschonend fahren möchten. Denn der Schadstoffausstoß von Erdgasfahrzeugen ist um bis zu 80 Prozent niedriger als bei den herkömmlichen Kraftstoffen.

Erdgas tanken: Rückrufaktion für VW-Modelle

Für drei VW-Modelle mit Erdgasantrieb (Caddy, Touran, Passat, Modelljahre 2005-2009) besteht eine Rückrufaktion des Herstellers. Fahrer dieser Fahrzeuge dürfen bis zum Austausch ihres Gastanks kein Erdgas tanken. Trotz des Rückrufs wurde an einer Tankstelle in Duderstadt ein betroffenes Fahrzeug betankt, und es kam zu einem Unfall, bei dem der Autofahrer verletzt wurde.

Grundsätzlich birgt das Tanken mit Erdgas kein Risiko. Erdgastanks unterliegen hohen Sicherheitsanforderungen. Die Unfallgefahr ist gegenüber Benzin- oder Dieselantrieben nicht erhöht. Allerdings sind Rückrufaktionen der Autohersteller sicherheitsrelevant. Betroffene Autobesitzer sollten unbedingt Folge leisten.

Bonn fährt Erdgas

Immer mehr Bonner entscheiden sich für ein Erdgasfahrzeug und liegen damit im bundesweiten Trend. Wir fördern Informationsveranstaltungen und den Ausbau der Infrastruktur. So ist zum Beispiel in Kooperation mit der Straßenverkehrsgenossenschaft Nordrhein (SVG) am Potsdamer Platz für 250.000 Euro eine der größten und leistungsfähigsten Erdgastankstellen in der Region entstanden.