18.01.2024 Fernwärme-Team sichert sich VEBOWAG-Auftrag
Die VEBOWAG versorgt ihr Quartier in Auerberg künftig nicht nur mit Fernwärme, sondern erwirbt auch die Anlagentechnik bei SWB Energie und Wasser. (Fotoausschnitt: Bonn in 3D)

Anfang 2024 erweitert BonnNetz das Fernwärmesystem in Auerberg. Parallel dazu hat das Vertriebsteam von SWB Energie und Wasser dort einen größeren Auftrag von der VEBOWAG (Vereinigte Bonner Wohnungsbau AG) erhalten. Die städtische Wohnungsbaugesellschaft will ihre Liegenschaften in dem Quartier sanieren und auf die klimafreundliche Wärmeversorgung umstellen.

„Das Projekt ist das erste in dieser Größe und Art mit der VEBOWAG“, sagt Stefan Baur vom Fachbereich Fern- und Nahwärme. Denn die Wohnungsbaugesellschaft setzt nicht nur auf das zukunftsfähige Heizsystem, sondern erwirbt auch die dafür notwendige Anlage über SWB Energie und Wasser. Während das der einen Seite zusätzliche Erlöse bringt, kann sich die Kundschaft dank der besseren Steuermöglichkeit der Anlage über eine optimale Wärmeversorgung freuen.  

Neue Fernwärme-Anlage versorgt 200 Wohneinheiten

„Wir bieten das Rundum-Sorglos-Paket“, sagt Stefan Baur, der das Projekt gemeinsam mit seinem Kollegen Helmut Böhme betreut. Für den Kunden übernehmen sie die Planung und Ausführungsüberwachung, somit gebe es für diesen keine unterschiedlichen Ansprechpartner. 

Konkret geht es um 18 Mehrfamilienhäuser in der Straße Am neuen Lindenhof und vier an der Kölnstraße. Die Anlagentechnik besteht aus einer Hauptstation, die sechs Unterstationen speist. Die Anschlussleistung beträgt 1,2 Megawatt. „Damit versorgen wir rund 1000 Heizkörper in 200 Wohnungen mit insgesamt rund 15.900 Quadratmetern Wohnfläche“, erklärt Stefan Baur. 

Weitere Projekte mit VEBOWAG geplant

Die Anlage wird im 4. Quartal 2024 in Betrieb gehen. Die Umschaltung von der alten Wärmeerzeugungsanlage auf die neue Fernwärme-Hausanschlussstation erfolgt dann im laufenden Betrieb. „Neben dem erfolgreichen Abschluss mit der VEBOWAG freuen wir uns über die Möglichkeit, unsere Kundenbeziehung weiter zu festigen. Bereits jetzt arbeiten wir an weiteren Projekten in Zusammenarbeit mit dem städtischen Wohnungsbauunternehmen, die sich in der Vorbereitungsphase befinden“, so Thorsten Ellmann, Fachbereichsleiter Fern- und Nahwärme.

Weitere Infos rund ums Thema Fernwärme gibt es hier. (se)
 

Zur Übersicht

 

Stadtwerke Bonn Kundenservice

Per WhatsApp sind wir unter folgender Rufnummer für Sie da:
0228 711 2525
Voraussichtliche Wartezeit
0 Minuten
Aktuell wartend: 0
Außerhalb unserer Öffnungszeiten ist die Hotline nicht besetzt.
Im Moment stehen uns keine Informationen zur Hotline-Auslastung zur Verfügung.