09.10.2025 Unlautere Abwerbeversuche per Telefon
Zu sehen ist ein schwarzes Tastentelefon auf einem Schreibtisch. Daran befestigt ist ein Headset.
(Symbolbild: Shutterstock)

Ein angeblicher Stromanbieter aus Aachen kontaktiert derzeit Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Bonn. Die Anrufenden erkundigen sich meist nach der Stromzählernummer und wollen dann einen Wechsel zu einem vermeintlich günstigeren Anbieter durchführen.

„Ein Kunde hat uns berichtet, dass das Unternehmen sogar auf seiner privaten Handynummer angerufen hat. Der Anrufer erklärte auf Nachfrage, diese von den SWB erhalten zu haben. Wir geben allerdings niemals Daten unserer Kundschaft weiter“, betont Tobias Alterkemper, beim Vertrieb von SWB Energie und Wasser zuständig für Privat- und Gewerbekunden.

14 Tage Widerrufsrecht

Einen Vertrag, der ausschließlich über Fernkommunikationsmittel wie SMS, Telefon, Internet oder E-Mail geschlossen worden ist, können Verbraucherinnen und Verbraucher 14 Tage lang widerrufen. Gleiches gilt für einen Vertragsschluss an der Haustür. 

Generell empfiehlt SWB Energie und Wasser, unbekannte Rufnummern am besten nicht anzunehmen. Wenn der Anrufende Daten haben möchte, besser sofort auflegen. Gerade sensible Daten wie Zählernummer, Name oder Adresse sollte man für sich behalten. „Wir als Ihr Stromanbieter kennen Ihre Zählernummer“, sagt Tobias Alterkemper. (se)

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