02.05.2025 SWB-Kundenservice zum achten Mal ausgezeichnet
Die am Audit beteiligten Mitarbeitenden mit dem Siegel des TÜV SÜD. (Foto: SWB/Martin Magunia)

Bereits zum achten Mal in Folge erhält der Kundenservice von SWB Energie und Wasser das renommierte TÜV SÜD-Siegel für „Service-Qualität und Kundenzufriedenheit“. Dieses bestätigt den kontinuierlichen Fortschritt des Bonner Energieversorgers und unterstreicht das starke Vertrauen der Kundinnen und Kunden.

Das TÜV SÜD-Zertifikat basiert auf einem mehrtägigen Prüfverfahren mit Einzelinterviews, Mystery-Analysen und einer umfangreichen Befragung der Kundschaft. Geprüft wurden die vier Dimensionen Servicekultur, Serviceverständnis, Beschwerdemanagement und Mitarbeitendenqualifikation.

„Wir haben uns stetig weiterentwickelt. Das Wichtigste ist, dass die Kundschaft den guten Service wahrnimmt. Wir wollen das Kundenvotum noch mehr in den Vordergrund rücken und werden uns daher ab sofort nicht mehr einem jährlichen Audit stellen, sondern uns kontinuierlich überprüfen lassen“, erklärt Axel Kapellen, Bereichsleiter Kundenservice.

Die aktuelle Auszeichnung würdigt unter anderem die Servicekultur, die sich als stabil und kundenorientiert zeigt. Die Mitarbeitenden leben die festgelegten Werte, und die Serviceprozesse werden kontinuierlich weiterentwickelt. Die Customer Journey-Projekte stärken eine konsequent kundenzentrierte Perspektive, während regelmäßige Audits und interne Schulungen Qualitätsstandards sichern. Im Beschwerdemanagement überzeugt die Analyse expliziter Beschwerden durch ihre Professionalität. Externe Dienstleister werden ebenfalls eng begleitet.

Mit jährlich über 200.000 bearbeiteten Anfragen per Telefon, Mail, Chat und im Service-Center gehört SWB Energie und Wasser zu den serviceorientiertesten Energieversorgern in der Region – und entwickelt sich stetig weiter: Zukünftig soll es unterjährig entlang der Customer Journey sogenannte Microumfragen geben, um deutlich früher Hinweise auf Unzufriedenheit zu bekommen und schnell Gegenmaßnahmen einleiten zu können.

Die wiederholte TÜV SÜD-Auszeichnung ist nicht nur Bestätigung, sondern auch Ansporn: SWB Energie und Wasser will auch künftig Maßstäbe für Kundenservice in der Energiebranche setzen. (ap)

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