Das Schulzentrum Tannenbusch hat eine neue Heizungsanlage. Binnen vier Wochen haben das Städtische Gebäudemanagement (SGB) der Stadt Bonn und SWB Energie und Wasser damit die Notheizungsanlage ersetzt.
Mitte Dezember war die alte Heizungsanlage im Schulzentrum komplett ausgefallen. Wie berichtet, hatte das SGB in Kooperation mit den Fachleuten von SWB Energie und Wasser kurz vor den Feiertagen noch eine Notheizung installiert.
Während der Weihnachtsferien wurde die neue Heizungsanlage von Planern des SGB und den Stadtwerken intensiv vorbereitet. Eine Ausschreibung wurde bereits Anfang Januar auf den Markt gebracht, um schnellstmöglich eine dauerhafte und sichere Lösung zu realisieren.
Enge Kooperation von SWB und SGB
Das Team um Ruben Keus, Fachbereichsleiter für Energiedienstleistungen bei SWB Energie und Wasser, koordinierte durch zahlreiche Telefonate und Abstimmungen die kurzfristige Beschaffung einer 1-Megawatt-Heizungsanlage. Gemeinsam mit einem Partnerunternehmen aus dem Bereich Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) gelang es, die Anlage innerhalb von nur vier Wochen zu beschaffen und im Gebäudekeller einzubauen. „Wir freuen uns, dass wir das SGB mit unserer Expertise unterstützen konnten“, so Ruben Keus.
Anfang Februar konnte die neue Heizungsanlage an das Schulnetz angeschlossen werden. Seitdem werden die Schülerinnen und Schüler wieder zuverlässig mit Wärme versorgt. Die zuvor installierte Notheizung konnte bereits demontiert werden.
Erleichterung für Schüler- und Lehrerschaft
Das Städtische Gebäudemanagement lobt die gute und schnelle Umsetzung des Projekts. SGB-Betriebsleiter Rachid Jaghou über die erfolgreiche Aktion: „Ich bin froh, dass die neue Heizungsanlage so schnell angeschlossen wurde und somit die Schüler- und Lehrerschaft wieder aufatmen kann. Den Kolleginnen und Kollegen der Stadtwerke und des SGB möchte ich für die gute und zeitnahe Zusammenarbeit danken.“
Die Projektbeteiligten sind sich einig, dass die enge Kooperation mit SWB Energie und Wasser deutliche Vorteile gebracht hat und insbesondere Tempo und Effizienz im Zuge der Modernisierung ermöglichte.
+++ Das ist eine gemeinsame Pressemitteilung von SWB Energie und Wasser und dem Städtischen Gebäudemanagement der Stadt Bonn +++