20.07.2022 Fernwärmeausbau schreitet voran
In einem Rohrsystem gelangt vom Heizkraftwerk Nord heißes Wasser in die Gebäude und erwärmt dort Heizkörper und Trinkwasser.

SWB Energie und Wasser setzt den Ausbau des Fernwärmenetzes fort. In der Rochusstraße sollen große Liegenschaften wie das Rhein-Sieg-Berufskolleg und das Helmholtz-Gymnasium angeschlossen werden. Auch in der Nord- und Weststadt verfolgt der Bonner Energieversorger Anschlusspläne mit Unterstützung von BonnNetz.

Rund 3,5 Megawatt umfasst der geplante Leitungsausbau in Duisdorf, ob weitere 1,2 Megawatt vor Ort realisiert werden können, wird derzeit geprüft. Im Bonner Zentrum ist ein Gewerbeobjekt an der Bornheimer Straße 127 bis 129 durch den Bonner Netzbetreiber an die Fernwärmetrasse angeschlossen worden. Auch für das neue Wohnquartier am Wittelsbacher Ring 18 bis 20 wird der Netzanschluss vorbereitet. Bereits im Bau befindet sich der 4,4 Megawatt-Anschluss der LVR-Klinik am Kaiser-Karl-Ring, der voraussichtlich noch im August von BonnNetz fertiggestellt wird.

Hocheffizient produzierte Wärme

Die Bonner Fernwärme entsteht im SWB-Heizkraftwerk Nord, hocheffizient unter Nutzung der Kraft-Wärme-Kopplung. Wärme, die bei der Stromproduktion entsteht, wird hier nicht ungenutzt an die Umwelt abgegeben, sondern für die Wärmeversorgung verwendet. Auch die Energie, die im Bonner Müll steckt, wird dabei genutzt. Mülldampf von der SWB-Müllverwertungsanlage wird in das Heizkraftwerk geleitet. In einem Rohrsystem gelangt vom Heizkraftwerk Nord heißes Wasser in die Gebäude und erwärmt dort Heizkörper und Trinkwasser.

Zur Übersicht

 

Stadtwerke Bonn Kundenservice

Per WhatsApp sind wir unter folgender Rufnummer für Sie da:
0228 711 2525
Voraussichtliche Wartezeit
0 Minuten
Aktuell wartend: 0
Außerhalb unserer Öffnungszeiten ist die Hotline nicht besetzt.
Im Moment stehen uns keine Informationen zur Hotline-Auslastung zur Verfügung.