In seiner konstituierenden Sitzung (Dienstag, 3. Februar) hat der Aufsichtsrat der Stadtwerke Bonn, Energie und Wasser, David Lutz (CDU) erneut zum Vorsitzenden gewählt. Damit beginnt für ihn nach fünf Jahren an der Spitze des Gremiums eine weitere Legislaturperiode. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Rolf Driller als Vertreter der Arbeitnehmerseite benannt.
David Lutz erklärte nach der Wahl: „Der Aufsichtsrat steht für die langfristige strategische Steuerung und Stabilität der kommunalen Gesellschaft. Maßstab unseres Handelns sind eine verlässliche Versorgung der Bürgerinnen und Bürger sowie eine dauerhaft tragfähige wirtschaftliche Grundlage.“
Auch Olaf Hermes, Geschäftsführer von SWB Energie und Wasser, betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Geschäftsführung und Aufsichtsrat: „Die kommenden Jahre sind von grundlegenden Entscheidungen geprägt. Der Umbau der Infrastruktur im Zuge der Klimawende und ein Investitionsvolumen von rund zwei Milliarden Euro stellen hohe Anforderungen an Planung und Steuerung“.
Marco Westphal, ebenfalls Geschäftsführer von SWB Energie und Wasser, ergänzte: „Unser Anspruch ist es, diese Vorhaben wirtschaftlich verantwortungsvoll umzusetzen und dabei eng und vertrauensvoll mit dem Aufsichtsrat zusammenzuarbeiten.“ (jw)