22.01.2023 SWB weihen den 222. Bonner Ladepunkt ein
Mit Ballons und E-Auto im Schlepptau hat das Team Elektromobilität der SWB die Einweihung des 222. Ladepunktes gefeiert. (Foto: Martin Magunia/SWB)

Immer mehr Bonnerinnen und Bonner setzen auf Elektroautos als nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Im vergangenen Jahr stieg die Anzahl der zugelassenen E-Autos in der Stadt Bonn auf über 3.500 Fahrzeuge. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, bauen die Stadtwerke die Ladeinfrastruktur in der ehemaligen Bundeshauptstadt sukzessive aus. Anfang des Jahres wurde nun der 222. öffentliche Ladepunkt in Bonn eingeweiht.

„Wir sind stolz, dass der Ausbau der öffentlichen Ladestationen so schnell vorangeht“, freut sich Martin Nagel, Fachbereichsleiter bei SWB Energie und Wasser. Mit der neuen Ladesäule an der Hochkreuzallee 168 haben die SWB einen weiteren Meilenstein im Rahmen der Klimawende erreicht.

„Aktuell betreiben wir neben zahlreichen Normal-Ladesäulen auch elf Schnelllader mit bis zu 150 kW Leistung im Stadtgebiet“, so Nagel weiter. „Das zeigt, dass wir gut mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur vorankommen und dem Bedarf immer einen Schritt voraus sind.“

Weitere Standorte folgen

Bis Ende 2023 planen die Stadtwerke Bonn die Installation von über 50 weiteren Ladesäulen. Ziel ist es, die Anzahl der Ladepunkte auf mehr als 320 aufzustocken.

„Wir wählen die Standorte der Ladesäulen vor allem nach zwei Kriterien aus“, so SWB-Vertriebsexperte Johannes Schmid. „Zum einen wollen wir alle Stadtteile bedarfsgerecht mit Ladestationen ausstatten. Wir berücksichtigen aber auch die Standortvorschläge der Bonnerinnen und Bonner.“ Die Ladesäulen können bequem über die TankE-Netzwerk-App oder über andere gängige Anbieter genutzt werden.

Stadtwerke zahlen pro Jahr 400 € Ladeguthaben für reine Elektrofahrzeuge

Halterinnen und Halter von reinen Elektrofahrzeugen können sich jetzt bei den SWB jährlich 400 Euro Ladeguthaben sichern, indem sie ihr Fahrzeug für die THG-Prämie registrieren. Der Prozess dauert nur wenige Minuten und erfolgt über die Homepage der Stadtwerke Bonn. Schnell sein lohnt sich: Bis zum 14. Februar 2023 lässt sich das Guthaben noch rückwirkend für das Jahr 2022 sichern. (db)

Zur Übersicht

 

Stadtwerke Bonn Kundenservice

Per WhatsApp sind wir unter folgender Rufnummer für Sie da:
0228 711 2525
Unsere Telefon-Hotline erreichen Sie unter
0800 10 11 700