27.04.2023 Mit dem Frühling kommen die E-Lastenräder
Bis zu zwei Wochen lang können sich Bonnerinnen und Bonner, die Energie bei SWB Energie und Wasser beziehen, kostenlos E-Lastenräder ausleihen. (Foto: SWB/Martin Magunia)

Nach einem langen Winter stellen sich langsam fahrradtaugliche Temperaturen ein. Damit fällt der Startschuss für die Leihsaison 2023. Kundinnen und Kunden von SWB Energie und Wasser können ab Mittwoch, 3. Mai, wieder kostenlos E-Lastenräder buchen. Die erste Ausleihe ist am Freitag, 5. Mai, möglich.

Um die Verkehrswende zu unterstützen und um Bonnerinnen und Bonnern eine klimafreundliche Alternative zum Auto zu bieten, stehen der SWB-Kundschaft auch in diesem Jahr sechs elektrifizierte Lastenräder zur kostenlosen Ausleihe zur Verfügung.

Unter den E-Bikes sind verschiedene Modelle wählbar, z.B. mit zwei oder drei Rädern, je nach Vorliebe oder Bedürfnis. Alle sind mit Akkus ausgestattet, die mit zertifiziertem BonnNatur Strom geladen werden. Ebenso verfügt jedes Modell über ein großes Ablagefach, in dem neben Einkäufen oder anderem Gepäck auch Kinder oder Tiere problemlos Platz finden. Gurte sichern die Mitfahrenden und eine Einstiegshilfe gibt es auch.

„Schon im vergangenen Jahr sind viele unserer Kundinnen und Kunden auf unsere E-Lastenräder umgestiegen. Mit rund 50 Ausleihen waren die Terminslots in der letzten Leihsaison überwiegend ausgebucht. Wir freuen uns, Ihnen auch in diesem Jahr wieder dieses Angebot machen zu können und stehen für Rückfragen gerne bereit“, sagt Lea Boekholt vom Kundenservice SWB Energie und Wasser.

Ab Mittwoch buchen und losradeln

Die praktischen Alltagshelfer mit E-Antrieb erfreuen sich wachsender Beliebtheit, was nicht zuletzt am großzügigen Nutzungszeitraum liegt. Denn einmal ausgeliehen, kann das Rad bis zu zwei Wochen in einer Hand bleiben. Wer also größere Besorgungen plant oder zwischenzeitig aufs Auto verzichten muss, sollte frühzeitig reservieren.

Buchbar sind die E-Bikes ab Mittwoch, 3. Mai, entweder telefonisch (0800 10 11 700) beim Kundencenter von SWB Energie und Wasser oder online. Sowohl Ausleihe als auch Rückgabe erfolgen immer freitags, ausgenommen sind Brückentage. (cp)

Zur Übersicht

 

Stadtwerke Bonn Kundenservice

Per WhatsApp sind wir unter folgender Rufnummer für Sie da:
0228 711 2525
Voraussichtliche Wartezeit
0 Minuten
Aktuell wartend: 0
Außerhalb unserer Öffnungszeiten ist die Hotline nicht besetzt.
Im Moment stehen uns keine Informationen zur Hotline-Auslastung zur Verfügung.