SWB Energie und Wasser hat das 2021 festgelegte Ziel von 640 öffentlich zugänglichen Ladepunkten im Bonner Stadtgebiet vorzeitig erreicht. Der Ausbau soll auch in den kommenden Jahren mit großer Dynamik voranschreiten.
„Mit unserem Engagement tragen wir entscheidend dazu bei, die Klimaziele in Bonn zu erreichen. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir unsere ambitionierte Marke von 640 öffentlichen Ladepunkten mehrere Wochen vor dem Jahresende erreicht haben. Das ist ein wichtiger Meilenstein für Bonn als zukunftsorientierte Stadt und ein sichtbares Signal dafür, dass wir die Mobilitätswende aktiv mitgestalten“, sagt Christopher Käckermann, Fachbereichsleiter Elektromobilität bei SWB Energie und Wasser.
Alles begann im Jahr 2016
Bereits seit 2016 ist der Energieversorger mit der Inbetriebnahme der ersten öffentlichen Ladestation Vorreiter der Elektromobilität in Bonn. Anfang 2023 wurde der 222. öffentliche Ladepunkt der Stadtwerke Bonn (SWB) feierlich eröffnet. Unter den aktuell 640 Ladepunkten befinden sich bereits 58 Schnellladepunkte, die jeweils eine Leistung zwischen 75 kW und 150 kW bereitstellen.
„Wir machen den Bürgerinnen und Bürgern ein zuverlässiges, zukunftsfähiges und nachhaltiges Angebot“, sagt Christopher Käckermann. So werden alle Stationen komplett mit BonnNatur Strom betrieben. Viele Standorte sind von den Nutzenden zudem selbst vorgeschlagen worden.
Standortplanung, Errichtung und Betrieb liegen komplett bei der SWB-Tochtergesellschaft. Lediglich bei Schnellladesäulen sind externe Fachunternehmen bei der Inbetriebnahme involviert. Eine permanente Fernüberwachung sorgt dafür, dass Störungen schnell erkannt und behoben werden.
Parkhäuser ausgestattet
Schwerpunktmäßig erfolgt die Installation auf Parkflächen der Stadt Bonn. Weiterhin sind in den Parkhäusern der Bonner City Parkraum (BCP) in den vergangenen Jahren zahlreiche Lademöglichkeiten geschaffen worden. Derzeit stattet SWB Energie und Wasser die Friedensplatz- sowie Münsterplatzgarage aus.
„Mein besonderer Dank gilt allen am Prozess beteiligten Mitarbeitenden innerhalb des SWB-Konzerns“, betont Käckermann. „Ohne die enge Zusammenarbeit wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Gemeinsam haben wir dafür gesorgt, dass Bonn heute im bundesweiten Vergleich sehr gut dasteht. Gleichzeitig richten wir den Blick nach vorn: Auch in den kommenden Jahren werden wir weiter in den Ausbau der Ladeinfrastruktur investieren.“
Eigene Lade-App kommt
Zum Jahresende gibt es eine wesentliche Neuerung im Bereich der Nutzerfreundlichkeit: Dann startet die App „SWB eCharge“, die die bisherige TankE-Netzwerk-App ablösen wird. Kundinnen und Kunden von SWB Energie und Wasser werden hierzu gesondert informiert.
Weitere Infos rund um das Thema E-Mobilität gibt es hier. (se)