30.07.2025 25 Jahre bei den NETZWERK.PARTNERN engagiert
Auf dem Foto sind die Geschäftsführer von SWB Energie und Wasser, Olaf Hermes und Marco Westphal, zu sehen. Sie halten eine Plakette in der Hand.
SWB Energie und Wasser-Geschäftsführer Olaf Hermes (li.) und Marco Westphal mit der Plakette der Netzwerkpartner. (Foto: SWB/M. Mühlens)

Olaf Hermes und Marco Westphal haben sich als Geschäftsführer von SWB Energie und Wasser über eine Plakette zur 25-jährigen Mitgliedschaft im Verein der NETZWERK.PARNTER gefreut. Dabei handelt es sich um eine Kooperation von rund 140 Stadtwerken, Netzbetreibern und Energieversorgern. 

Im Jubiläumsjahr würdigt der Verein die Verbundenheit zu SWB Energie und Wasser mit der Plakette als Auszeichnung für 25 Jahre Engagement, Zusammenarbeit und Vertrauen. Denn das kommunale Unternehmen ist von Beginn an Teil des Netzwerks. 

„Wir sehen in der Kooperation einen echten Mehrwert, denn gerade in Zeiten großer Veränderungen hilft es, voneinander zu lernen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln, die uns als Unternehmen und unsere Kundschaft voranbringen", erklärt SWB-Chef Hermes. 

Durch die Mitgliedschaft profitiert SWB Energie und Wasser vom regelmäßigen Austausch mit anderen Energieversorgern, übergreifenden Fachgruppen, gemeinsamen Projekten und praxisnahen Lösungen – zum Beispiel in den Bereichen Digitalisierung, Netzbetrieb, Kundenservice oder in der regulatorischen Umsetzung. Insbesondere in der Energiekrise hat sich die Zusammenarbeit bewährt.

„Der Blick über den Tellerrand ist für uns sehr wertvoll. Wir müssen nicht alles selbst erarbeiten, sondern können im Netzwerk auf erprobte Ansätze zurückgreifen“, ergänzt Marco Westphal. „Das spart Zeit und macht uns schneller handlungsfähig.“

Vorteile für Kundschaft und Mitarbeitende

Die Wirkung ist auch intern spürbar: Mitarbeitende erhalten Zugang zu aktuellen Branchentrends, Weiterbildungsmöglichkeiten und Fachwissen aus erster Hand. Gleichzeitig profitieren Kundinnen und Kunden von modernen, passgenauen Angeboten, die in der Gruppe oft effizienter entwickelt werden können als im Alleingang.

„Was im Netzwerk entsteht, fließt direkt in unsere tägliche Arbeit ein“, so Hermes. „Ob digitale Services, neue Produkte oder effizientere Abläufe – am Ende zahlt sich die Kooperation auch für unsere Kundinnen und Kunden aus.“ (nwp/sz)

Zur Übersicht

 

Stadtwerke Bonn Kundenservice

Per WhatsApp sind wir unter folgender Rufnummer für Sie da:
0228 711 2525
Voraussichtliche Wartezeit
0 Minuten
Aktuell wartend: 0
Außerhalb unserer Öffnungszeiten ist die Hotline nicht besetzt.
Im Moment stehen uns keine Informationen zur Hotline-Auslastung zur Verfügung.