14.02.2024 SWB Energie und Wasser entlastet Großteil der Kundschaft bei Strom und Gas
(Symbolbild: Shutterstock)

SWB Energie und Wasser senkt zum 1. April 2024 die Strom- und Gaspreise in der Grundversorgung. Und auch bei den meisten anderen Tarifen können die Bonner Klimawerke die Preise für die Kundschaft nach unten anpassen. 

„Unsere Beschaffungskosten haben sich noch einmal verringert, so dass wir sehr froh sind, diesen Schritt binnen sechs Monaten schon zum zweiten Mal gehen zu können“, sagt Olaf Hermes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Bonn sowie Geschäftsführer von SWB Energie und Wasser. Bereits im Oktober hatte der Energieversorger die Preise für Strom und Gas gesenkt. 

So viel sparen unsere Kundinnen und Kunden

Bezogen auf einen Jahresverbrauch von 2.500 kWh Strom zahlt ein Haushalt mit bis zu vier Personen monatlich circa 10 Euro oder rund 10 Prozent weniger in der Grundversorgung. Wer im Jahr rund 18.000 kWh Erdgas verbraucht, wie das in Haushalten mit drei bis vier Personen der Fall sein kann, wird monatlich um circa 72 Euro oder rund 24 Prozent entlastet.

Durch die gestiegenen Netzentgelte erhöht sich allerdings der Grundpreis beim Strom moderat um 2,57 Euro pro Monat, beim Gas um 3,57 Euro, was sich aber nur bei sehr niedrigen Verbräuchen bis 503 kWh Strom und 854 kWh Gas negativ auf den Gesamtpreis auswirkt. Diese Verbräuche sind verhältnismäßig untypisch. 

Umsatzsteuer steigt beim Gas wieder

„Die Bundesregierung hat Ende 2023 die Förderung der Strom-Netzentgelte eingestellt. Umso wichtiger ist es uns, dass wir durch unsere Preisminderung für die Kundinnen und Kunden das Mehr bei den Netzentgelten innerhalb des Verbrauchspreises kompensieren können“, so Marco Westphal, Mit-Geschäftsführer von SWB Energie und Wasser. 

Unabhängig von der Preisanpassung gilt zum 1. April 2024 beim Gas wieder die reguläre Umsatzsteuer von 19 Prozent. Während der Energiekrise war sie bundesweit auf sieben Prozent abgesenkt worden. 

Beschaffungspreise sind gesunken

Durch die gesunkenen Beschaffungspreise kann die Kundschaft in den meisten anderen Strom- und Gastarifen von SWB Energie und Wasser ab April ebenfalls Geld sparen. Ausnahmen gibt es vor allem bei langfristigen Verträgen, die aber während der Energiekrise für gleichbleibende, niedrige Kosten gesorgt hatten.    

„Wir freuen uns, dass wir unsere Kundinnen und Kunden etwas entlasten können“, betont SWB-Konzernchef Olaf Hermes. 

Weitere Informationen zu den Energieangeboten von SWB Energie und Wasser gibt es auf der Webseite www.stadtwerke-bonn.de/fuer-zuhause. (se/ud)

Zur Übersicht

 

Stadtwerke Bonn Kundenservice

Per WhatsApp sind wir unter folgender Rufnummer für Sie da:
0228 711 2525
Voraussichtliche Wartezeit
0 Minuten
Aktuell wartend: 0
Außerhalb unserer Öffnungszeiten ist die Hotline nicht besetzt.
Im Moment stehen uns keine Informationen zur Hotline-Auslastung zur Verfügung.