16.12.2022 Bonner Trinkwasserpreise werden zum 1. Januar 2023 angepasst
Zum 1.Januar steigen die Preise für das Bonner Trinkwasser. (Symbolbild: SWB/Shutterstock)

SWB Energie und Wasser wird zum 1. Januar 2023 die Grund- und Mengenpreise des Bonner Trinkwassers erhöhen, da sowohl die Bezugskosten als auch Lohn- und Materialkosten gestiegen sind.

Der Grundpreis steigt zum Jahreswechsel um 1,53 Euro brutto pro Monat und Zähler, der Mengenpreis durch die erhöhten Bezugskosten um 0,21 Euro brutto pro Kubikmeter Trinkwasser. 

Die Preisanpassung zum 1. Januar 2023 bedeutet für einen Vier-Personen-Haushalt in einem Mehrfamilienhaus mit acht Wohneinheiten eine Mehrbelastung von 2,74 Euro im Monat; für Immobilieneigentümer in einem Einfamilienhaus eine Mehrbelastung von 4,07 Euro pro Monat, ebenfalls errechnet im Durchschnitt für einen Vier-Personen-Haushalt. Die Erhöhung der Wasserpreise gilt für alle Bonner Stadtbezirke: Bonn, Hardtberg, Beuel (außer Hoholz) und Bad Godesberg.

Die Gründe für die neuen Preise sind vielfältig. Mit gestiegenen Stromkosten wachsen auch die Bezugskosten. Darüber hinaus schlagen steigende Tiefbau-, Arbeits- und Lohnkosten zu Buche. Ein weiterer Faktor sind die notwendigen Investitionen in den Ausbau einer nachhaltig ressourcenschonenden und wirtschaftlichen Trinkwasserversorgung.

Der Trend der steigenden Kosten hat sich besonders in den letzten Jahren entwickelt und macht sich bundesweit bei den Trinkwasserpreisen bemerkbar. SWB Energie und Wasser liegt in der Preisentwicklung im Bundesdurchschnitt. (cp)

Zur Übersicht

 

Stadtwerke Bonn Kundenservice

Per WhatsApp sind wir unter folgender Rufnummer für Sie da:
0228 711 2525
Voraussichtliche Wartezeit
0 Minuten
Aktuell wartend: 0
Außerhalb unserer Öffnungszeiten ist die Hotline nicht besetzt.
Im Moment stehen uns keine Informationen zur Hotline-Auslastung zur Verfügung.