Ökostrom – Ihre klimafreundliche Versorgung
Egal ob Bäcker-, Landwirtschaft-, IT- oder Industriekunde – gestalten Sie aktiv die Energiewende durch Ihre Entscheidung für Ökostrom.
Unsere Herkunftsnachweise im Detail
Die verpflichtende Stromkennzeichnung verlangt für Ökostromprodukte den Nachweis, dass der ausgelieferte Strom tatsächlich aus erneuerbaren Energien stammt. Dies wird durch international anerkannte Herkunftsnachweise (Guarantees of Origin) sichergestellt, welche die Herkunft aus Erneuerbaren Energien, sowie die ökologische Eigenschaft des Stroms verlässlich und transparent dokumentieren.
In Deutschland geschieht dies über die Bundesnetzagentur (zuständig für die Stromkennzeichnung) und das Umweltbundesamt (Betreibt das Herkunftsnachweisregister), das die Herkunftsnachweise führt.
Unser BonnNatur Strom – zertifiziert vom Grüner Strom Label e. V.
Bereits seit 1999 bieten wir Ihnen dieses Naturstromprodukt aus 100 Prozent erneuerbaren Energien. Damit zählen wir zu einem der ersten deutschen Stadtwerke, die in Ökostrom investieren. Seit Jahren engagieren wir uns für den Ausbau alternativer Energiegewinnung und leisten aktiven Klimaschutz.
Mit Ihrer Entscheidung für BonnNatur Strom fördern Sie mit bis zu 0,5 Cent pro Kilowattstunde den Ausbau von Anlagen, die regenerative Energien aus Sonnen-, Wind- und Wasserkraft oder Biomasse erzeugen. Noch mehr Informationen über BonnNatur finden Sie hier.
Ökostrom „RenewablePLUS“ vom TÜV Rheinland zertifiziert
Die Eigenschaften des Qualitätslabels RenewablePLUS sind in einem anspruchsvollen Kriterienkatalog fest verankert und werden vom TÜV Rheinland jährlich auditiert und zertifiziert.
Dabei handelt es sich um Ökostrom aus jüngeren, vornehmlich norwegischen Wasserkraftanlagen. Die Betreiber/Eigentümer der Anlagen fördern den Ausbau der Erneuerbaren Energien nach festgelegten Kriterien, indem sie entweder in neue Anlagen oder in den Ausbau und die Erweiterung bestehender Anlagen investieren.
Ökostrom mit Herkunftsnachweisen aus skandinavischer Wasserkraft
Hierbei handelt es sich um Ökostrom aus regenerativen Energiequellen, in der Regel aus älteren Wasserkraftanlagen in Skandinavien.
Wo ist der Unterschied zwischen einem Herkunftsnachweis und einem Ökostromlabel?
Ein Herkunftsnachweis wird für Strom aus erneuerbaren Energiequellen ausgestellt. Unabhängig wie groß oder wie alt eine Anlage ist, wo sie steht oder was der Betreiber für die Umwelt zusätzlich Gutes tut. Ökostromlabel sind Gütesiegel, die gemäß fest definierter Kriterien einen Mehrwert z.B. eine Zubau-Wirkung oder den Bezug aus neuen Kraftwerken festlegen. Sie bieten somit die Möglichkeit einen Beitrag zum Klimaschutz hervorzuheben.
Sie möchten die Energiewende unterstützen und mehr über Ökostrom erfahren? Sprechen Sie uns an.