06.12.2018 Responsiv, übersichtlich, schnell: neue Webseite online
https://www.swb-konzern.de/fileadmin/_processed_/csm_Relaunch_web_4e8390d844.jpg

Schneller, übersichtlicher und intuitiv nutzbar: So präsentiert sich der neue Internet-Auftritt von SWB Energie und Wasser. Auf Grundlage einer umfangreichen Kundenbefragung zu digitalen Nutzungsgewohnheiten ist die Webseite optimiert und komplett neu gestaltet worden – vor allem für die mobile Anwendung über Smartphones und Tablets.

„Der digitale Wandel verändert die Gesellschaft radikal – das gilt auch für die Energieversorgung“, sagt Robert Landen, Vertriebsleiter von SWB Energie und Wasser. „Als Bonner Stadtwerk wollen wir die Digitalisierung nicht nur begleiten, sondern aktiv mit gestalten. Die neue Webseite ist dafür ein wichtiger Baustein: Mit ihr werden wir Teil der digitalen Lebenswelt unserer Kunden.“

Den digitalen Wandel gestalten
Wie eine von SWB Energie und Wasser in Auftrag gegebene Zielgruppenbefragung ergeben hat, wollen die Kunden auch unterwegs mit ihren Stadtwerken vernetzt sein. „Die Digitalisierung ist in vielen Lebensbereichen unserer Kunden fest verankert“, erläutert Robert Landen. „Deshalb haben wir als lokaler Energiedienstleister die Aufgabe, web-basierte Services anzubieten, die überall und rund um die Uhr verfügbar sind – sowohl medien- als auch zeitunabhängig.“

Die mobile Nutzbarkeit der neuen Webseite und die schnelleren Ladezeiten waren die wichtigsten Kriterien bei der Neugestaltung. Die Zielgruppenbefragung im Vorfeld hatte ergeben: Die meisten Kunden wollen auch unterwegs über ihr Smartphone oder Tablet auf die Seite der Stadtwerke zugreifen, ihre Kundendaten einsehen oder sich über ein neues Produkt informieren. Das gelingt mit der neuen Webseite nun wesentlich besser, denn sie ist mobil optimiert worden und steigert damit den Anwendungskomfort – egal, wo sich der Nutzer gerade befindet.

Innovative Produkte und verbesserter Service
Über die Startseite der Stadtwerke gelangt man mit einem Klick auf die Webseite von SWB Energie und Wasser. Dort werden in übersichtlichen Themen-Blöcken die wichtigsten Inhalte präsentiert, die nun auch optimiert für Touchscreens und damit noch leichter und schneller aufzurufen sind. Dazu gehören innovative Produkte wie Beethoven-Strom, BonnGarant, BonnPlus Wärme und die neuen Ladesysteme für Elektromobilität. Der Link zur mobil nutzbaren Heimvorteil-App für Sonderkunden komplettiert das Eingangsportal.

Wie in einem Online-Warenhaus macht der virtuelle Produktberater Vorschläge für das geeignete Strom- oder Gas-Produkt, ohne dass der Nutzer seine Verbrauchsdaten immer wieder neu eingeben muss. Auch das Bestellen wird einfacher: Alle Produkte können nun vollständig online bestellt werden.

Schnellere Ladezeiten und treffsichere Suchfunktion
Mit der Neugestaltung der Webseite hat sich auch der Kundenservice im Internet weiter verbessert. Die interne Suchfunktion der Webseite wurde ebenfalls optimiert: Gesuchte Begriffe werden noch genauer und schneller gefunden. Schnellere Ladezeiten führen auch unterwegs zu einem verbesserten digitalen Nutzungserlebnis. (VE/MK)

Zur Übersicht