04.04.2019 Die Stadtwerke Bonn warnen vor unseriöser Telefonwerbung
https://www.swb-konzern.de/fileadmin/_processed_/csm_shutterstock_688651840_1667310ee2.jpg

Erneut wenden sich aus dem gesamten Stadtgebiet Kunden ratsuchend an die Stadtwerke Bonn, weil sie von dubiosen Telefonwerbern belästigt werden, die telefonisch Strom vermarkten wollen. Die Stadtwerke Bonn warnen vor dieser unlauteren Verkaufsmasche. Wir raten zur Vorsicht!

Die Kunden werden unter Vorspiegelung falscher Tatsachen zur Unterzeichnung von neuen Stromlieferverträgen gedrängt. Dabei geben die Vertreter widerrechtlich an, in einer Kooperation oder auch im Auftrag der Stadtwerke Bonn zu handeln und versuchen, die überraschten Kunden zu einem schnellen Vertragsabschluss mit einem Strom- und/ oder Erdgasanbieter zu bewegen.

Betroffene Kunden sollten Angebote stets in Ruhe prüfen und sich bei den Stadtwerken telefonisch rückversichern. Durch die Stadtwerke Bonn kontaktierte Kunden werden in keinem Fall zu einem sofortigen Vertragsabschluss gedrängt. Sie haben immer die Möglichkeit, über das Angebot nachzudenken und sich zurückzumelden. Mitarbeiter, die im Außendienst tätig sind, können sich stets mit einem Dienstausweis der Stadtwerke Bonn legitimieren.

Ansprechpartner in Verdachtsfällen
In Zweifelsfällen können Kunden jederzeit bei SWB Energie und Wasser unter 0228-711-2424 Rückfragen stellen und sich im SWB-Service-Center in der Welschnonnenstraße 4 zu den üblichen Öffnungszeiten (Montag bis Mittwoch, 9 bis 16 Uhr, Donnerstag, 9 bis 18 Uhr, Freitag, 9 bis 12 Uhr) informieren. Unlautere Telefonwerbung kann auch direkt online unter www.bundesnetzagentur.de an die Bundesnetzagentur gemeldet werden.

Bei Fragen können sich Kunden zudem auch an die Verbraucherzentrale wenden. Falls doch ungewollte Verträge unterzeichnet wurden, können Kunden von ihrem zweiwöchigen Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Besondere Aufmerksamkeit ist geboten, wenn

• das Angebot nur sofort abgeschlossen werden kann
• das Angebot auffällig billig ist
• der Telefonwerber Ihre Fragen nicht ausreichend beantworten kann
• Sie das Angebot nicht vollständig verstehen
• versucht wird, Druck auf Sie auszuüben
• der Telefonwerber Ihnen keine Unterlagen zuschicken möchte
• es sich um ein Angebot mit Vorauskasse oder Kaution handelt
• der Telefonwerber mit unterdrückter Telefonnummer anruft
• Kundendaten am Telefon abgefragt werden
• ungewöhnliche Aussagen über SWB Energie und Wasser getroffen werden

Zur Übersicht