Service-Telefon: 0800 1 011700

Ein kostenloser Service von SWB Energie und Wasser, Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 8 bis 16 Uhr

Kontakt
Facebook
YouTube
Twitter
Kundenchat
A A A

Aktuelles

12.06.2017

„Wir für hier!“ beim Franz-Elbern-Pokal

„Wir für hier!“ beim Franz-Elbern-Pokal
Bonner Helfer für Nachwuchs-Fußballer.

Strahlende Sonne, ideale Platzverhältnisse und lautstarke Fans: Bei den F- und E-Jugendturnieren um den Franz-Elbern-Pokal im Beueler Stadion feierten rund 600 Nachwuchskicker mit ihren Eltern und Trainern ein tolles Fußballfest. SWB Energie und Wasser unterstützte den Veranstalter, die JSG Beuel.

Der Energieversorger stellte dem Verein für seine Turniere rund 70 T-Shirts für die Helfer zur Verfügung. Sie tragen vorne den „Bonner“-Schriftzug auf der Brust und auf dem Rücken das Vereinswappen der JSG. Wie Julian (13), Dominik (12) und Simon (14), die sich beim F-Jugendturnier als Spielleiter betätigten. „Wir achten darauf, dass die Eltern und Trainer sich nicht zu sehr einmischen“, sagte Dominik. Denn in der F-Jugend wird nach der Fairplay-Regel gespielt, das heißt die Kinder regeln die Geschehnisse auf dem Spielfeld selbst.

Helfer in dunkelblauen Shirts
Auf gleich sechs Feldern liefen die Spiele, unten auf dem Naturrasen und oben auf dem Kunstrasen. Mit einem „Gut Kick!“ startete die Turnierleitung das Turnier – ebenfalls in den dunkelblauen Helfer-Shirts. E-Jugend-Trainer und Helfer-Organisator Sven Gottlieb freute sich über die „Bonner“-Shirts und den großen Wiedererkennungswert. „Das könnten wir als Verein nicht alleine stemmen“, meinte er. „Ich finde es schön, dass die Stadtwerke als Bonner Unternehmen uns unterstützen.“

Für Gottlieb und seinen Vereinskollegen Heiko Daufenbach gab es eine ganze Menge zu organisieren – vom Spielplan, über die Verpflegung bis zur Siegerehrung. JSG-Vorsitzender Herbert Nöllgen bedankte sich bei SWB Energie und Wasser für die Helfer-Shirts. „Die Stadtwerke unterstützen die JSG seit ihrer Gründung 2005.“ Auch bei der Trikot-Ausstattungs-Aktion „Immer am Ball“ gehörte die JSG Beuel schon einige Male zu den Gewinnern. Und der Wasserwagen von SWB Energie und Wasser ist in Beuel auch ein gern gesehener Gast, sagte Nöllgen.

400 Kinder in der JSG Beuel
„Wir für hier!“ sei nicht nur ein Slogan, meinte der JSG-Vorsitzende. Die Kinder und Jugendlichen bekommen schon früh mit, wie sich SWB Energie und Wasser als Bonner Unternehmen für den Nachwuchssport einsetzt. Unter dem Dach der JSG Beuel treiben immerhin 400 Kinder und Jugendliche gemeinsam Sport. Wie die drei Spielleiter Julian, Dominik und Simon, die selbst auch in der C-Jugend aktiv sind und sich auf ihr eigenes Franz-Elbern-Turnier am kommenden Wochenende freuen. (sst)

« zurück zur Übersicht

  • drucken
  • zum Seitenanfang