Service-Telefon: 0800 1 011700

Ein kostenloser Service von SWB Energie und Wasser, Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 8 bis 16 Uhr

Kontakt
Facebook
YouTube
Twitter
Kundenchat
A A A

Aktuelles

21.09.2017

SWB Energie und Wasser zeigt Bonns schönste Seiten auf Instagram

SWB Energie und Wasser zeigt Bonns schönste Seiten auf Instagram
Unter dem Hashtag #meinbonn posten die Abonnenten Fotos ihrer Stadt.

Mehr als 2.200 Abonnenten auf Instagram: Kein anderes Stadtwerk erreicht in Deutschland über die Foto-Community so viele Follower. Unter @swb_energieundwasser zeigt der Energieversorger die schönsten Seiten Bonns und informiert über sein lokales Engagement.

Seit November 2015 ist SWB Energie und Wasser auf Instagram aktiv und erreicht mit bisher über 220 Beiträgen ein überwiegend junges Publikum in und außerhalb Bonns. „Wir versorgen die schönste Stadt Deutschlands mit Energie und Wasser“, heißt es im Account. Diesen Anspruch verbindet der Energieversorger mit dem Appell an seine Follower, die schönsten Seiten Bonns im Bild zu zeigen.

Nutzer posten Fotos unter dem Hashtag #meinBonn

Viele Bonner sind dieser Aufforderung bereits nachgekommen und haben unter dem Hashtag #meinBonn Fotos ihrer Stadt gepostet. Die Nutzerin @lynx_wildcat etwa steuerte ein „Bild des Monats“ bei, als sie das Heizkraftwerk Nord im Dämmerlicht fotografierte. Weitere schöne Schnappschüsse zeigen eine prächtige Rheinkurve aus der Vogelperspektive und feiernde Fans beim Musikfestival Panama.

Für SWB Energie und Wasser haben lokale Aktionen einen hohen Stellenwert. So wurde die schon traditionelle Stromkasten-Verschönerungsaktion in diesem Jahr auch auf Instagram beworben. Bonner konnten im Rahmen der Aktion „Bunt statt dreckig“ Vorschläge machen. Um die Follower zum Mitmachen zu animieren, setzte sich die Modebloggerin @missbonnebonne auf einem dreckigen Kasten in Szene. „Man muss mit der Zeit gehen und auch neue Kanäle bespielen, um gerade die jüngere Zielgruppe zu erreichen. Darum sind wir auf Instagram“, sagt Anna Potschka, Social Media-Beauftragte in der Marketingabteilung. „Und der Erfolg gibt uns Recht. Wir sagen Danke für 2.200 Follower und über 5.400 Fotos auf #meinbonn.“

 

Influencer erzeugen Aufmerksamkeit

„Einen lokalen Energie- und Wasserversorger auf Instagram zu platzieren, war und ist eine interessante Herausforderung für uns“, sagt Tobias Heitmann von der Agentur WE LOVE TO SHARE, die SWB Energie und Wasser bei der Konzeption und Pflege des Accounts unterstützt.

 

Mit Hilfe von Influencern, den meinungsführenden Instagrammern aus Bonn und der Region, erzeugt SWB Energie und Wasser regelmäßig Aufmerksamkeit. So riefen Ende letzten Jahres einige Influencer unter dem Hashtag #bonnerwinterlichter dazu auf, die schönsten Weihnachtslichter und Beleuchtungen zu fotografieren.

« zurück zur Übersicht

  • drucken
  • zum Seitenanfang