Service-Telefon: 0800 1 011700

Ein kostenloser Service von SWB Energie und Wasser, Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 8 bis 16 Uhr

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Schlichtungsstelle/Verbraucherservice der Bundesnetzagentur

Fragen oder Beanstandungen im Zusammenhang mit der Energielieferung können an den Kundenservice der SWB Energie und Wasser per Post (SWB Energie und Wasser, Welschnonnenstraße 4, 53111 Bonn), per Telefon 0228 711 0 oder per E-Mail enw-kundenservice(at)stadtwerke-bonn.de gerichtet werden.

Beschwerden von Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB, die den Anschluss an das Versorgungsnetz, die Belieferung mit Energie sowie die Messung der Energie betreffen, wird SWB Energie und Wasser innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang beantworten. Hilft SWB Energie und Wasser einer Verbraucherbeschwerde nicht ab, kann der Verbraucher die Schlichtungsstelle Energie e.V. anrufen.

Kontaktdaten: Schlichtungsstelle Energie e.V., Friedrichstraße 133, 10117 Berlin, Telefon 030 2757240-0, Telefax 030 2757240-69, Internet www.schlichtungsstelle-energie.de, E-Mail info(at)schlichtungsstelle-energie.de. Das Recht der Vertragsparteien, die Gerichte anzurufen, bleibt unberührt.

Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas stellt Ihnen Informationen über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar: Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen, Verbraucherservice, Postfach 80 01, 53105 Bonn, Telefon 030 22480-500 oder bundesweites Infotelefon 01805 101000 (Mo.-Fr. von 09:00 bis 15:00 Uhr), Telefax 030 22480-323, E-Mail verbraucherservice-energie(at)bnetza.de.

 

Die Pflicht zum Hinweis auf die Schlichtungsstelle in der Rechnung erfolgt gemäß § 40 (2) Nr. 8 EnWG.

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