Service-Telefon: 0800 1 011700

Ein kostenloser Service von SWB Energie und Wasser, Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 8 bis 16 Uhr

Kontakt
Facebook
YouTube
Twitter
Kundenchat
A A A

Kindergarten und Schule

Kindergarten und Schule

Mit Umweltprojekten für Kindergärten und Schulen fördert SWB Energie und Wasser die umweltpädagogische Bildung vor Ort. Praktisch und lebendig aufbereitet, werden Themen wie Strom, Klimawandel und Energiesparen auch für kleine Kinder und Schüler richtig spannend.

Wie kommt der Wind in die Steckdose?

Dieser Frage geht der Workshop nach, den wir gemeinsam mit unserem Partner proki Kinderevents für Kindergärten anbieten. Anhand von Exponaten und in praktischen Experimenten erfahren die Kinder, wie aus Wasser, Wind, Sonne und fossilen Brennstoffen Strom gewonnen wird. Und wie er dann in die Steckdose kommt.

Früh übt sich, wer umweltbewusst sein will…

Unter diesem Motto bringen wir Energie-Themen auch an die Schulen. Fachwissen rund um Energieträger, erneuerbare Energien und die Auswirkungen auf die Umwelt wird anschaulich und altersgerecht vermittelt. Die Workshops, die wir in Kooperation mit der Deutsche Umwelthilfe e. V. durchführen, sind jeweils für Grundschüler der 4. Klasse und für die Mittelstufe von weiterführenden Schulen konzipiert.

Haushaltsführerschein macht Schüler fit für den Alltag

In der Schule fürs Leben lernen. Das können Hauptschüler der Klassen 9 und 10 mit dem Haushaltsführerschein von SWB Energie und Wasser in Kooperation mit der Verbraucher-Zentrale Bonn. Die Schüler werden fit gemacht für jene Fragen des Alltags, die einem in der Schule normalerweise niemand beantwortet. Zum Beispiel: Wie lese ich meine Strom-, Gas- oder Wasserrechnung? Wie sollte ein Mietvertrag gestaltet sein? Was muss ich bei Versicherungsverträgen beachten? Wie komme ich an ein Girokonto?

Kontakt

  • drucken
  • zum Seitenanfang